visions-coaching-michael-obert

Über mich

„Seit mehr als
   zwei Jahrzehnten gehe ich mit der GRUNDHALTUNG
           des Coachs durch die Welt:       FRAGEND, NEUGIERIG, BEWERTUNGSFREI,                 OFFEN.“

Vision im Leben. Als Senior Executive Coach unterstütze ich Top-Führungskräfte, Unternehmerinnen und Unternehmer sowie Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens, der Politik und des Spitzensports dabei, eine starke Personal Vision zu entwickeln und erfolgreich umzusetzen. Für mehr Klarheit, Schubkraft, Freude und Sinn – beruflich und privat.

Vision im Unternehmen. Gemeinsam mit meinem Team aus hochkarätigen Coaches und Consultants unterstütze ich werteorientierte Unternehmen dabei, ihre Vision zu schärfen und diese erfolgreich in die Welt zu bringen.

Vision in Krisengebieten. Als ehemaliger Auslandsjournalist mit zwei Jahrzehnten Erfahrung in Krisen- und Kriegsregionen begleite ich visionäre Projekte in Risikogebieten. Schwerpunkt Afrika und Naher Osten.

Ich bin fest davon überzeugt, dass wir uns in jeder Lebenslage auf unsere Kräfte und Fähigkeiten verlassen können. Und dass wir mit diesen beeindruckenden Ressourcen unsere Wünsche, Träume, Ziele und Visionen verwirklichen können.

Vorausgesetzt:
Wir sind bereit, uns zu entfalten.

Mitte der 1990er Jahre war ich ein aufstrebender Jungmanager in Paris: tolles Gehalt, teure Anzüge, Apartment in der Stadt der Liebe. Doch meine Arbeit hatte nichts mit mir zu tun. Ich war 27, als ich kündigte, um mit dem Rucksack durch Lateinamerika zu reisen.

Zwei Jahre lang lebte ich bei indigenen Völkern in Mexiko, den Anden und im Amazonas, lernte fremde Sprachen und Kulturen kennen, genoss das Unterwegssein auf Urwaldpfaden, Landstraßen, Flüssen – und entdeckte meine Faszination und Leidenschaft für die Menschen.

Als ich zurückkam, war ich ein anderer.

Nun hatte ich eine klare Vision, die mich bis heute leitet: Das Leben als Forschungsreise – spannend und lehrreich, selbstbestimmt, selbstverantwortlich und immer in Bewegung. Eines Tages möchte ich zurückblicken und Menschen bewegt und inspiriert, mich eingebracht und für nachhaltige positive Veränderungen gekämpft haben. Das ist es, was mich begeistert und tief berührt, der Grund für meine Existenz.

Nach meiner Rückkehr aus Lateinamerika verwirklichte ich meinen Kindheitstraum.

Ich wurde Auslandsjournalist. Zwei Jahrzehnte lang habe ich die entlegensten Winkel der Erde erkundet, um aus vergessenen Paradiesen, aber auch aus Krisen- und Kriegsgebieten zu berichten.

Ich schrieb für mehr Gerechtigkeit und Frieden und durfte große Visionäre wie Nelson Mandela und den Dalai Lama kennenlernen. Später wurde ich Buchautor, dann Filmemacher, dann gründete ich die Reporter-Akademie Berlin, um in Zeiten von Fake News und sozialem Rechtsruck den Qualitätsjournalismus und damit demokratische Werte zu stärken.

Ich habe die Kraft einer starken Vision in all ihren Facetten selbst erfahren, reflektiert und immer wieder für mein Leben nutzbar gemacht. Als Coach gebe ich meine Erfahrung, gepaart mit Kompetenz und Leidenschaft, an meine Klientinnen und Klienten weiter.

Was zeichnet mich als Coach aus?

Meine ausgeprägte Menschenkenntnis, Intuition, Klarheit und Empathie, jahrzehntelange Erfahrung im Umgang mit Extremsituationen, eine erstklassige Ausbildung in führenden Coaching-Methoden sowie die Fähigkeit, im richtigen Moment die richtigen Fragen zu stellen – und in den Antworten zu erkennen, was für meine Klientinnen und Klienten wirklich wichtig ist.

Mein Fokus auf Stärken, Potenziale und neue Horizonte unterstützt sie dabei, sich auf den Weg zu machen und ihre Vision erfolgreich in die Welt zu bringen.

Ausbildungen und berufliche Stationen

Potenzialorientiertes Coaching nach Dr. Bock®
Dr. Bock Coaching Akademie, Berlin

Intensive Präsenzausbildung, zwei Jahre, 192 Stunden, bei Methodenbegründerin und Top-Coach Dr. Petra Bock.

Master Life Coach
Dr. Bock Coaching Akademie, Berlin

Intensive Präsenzausbildung, zwei Jahre, 342 Stunden, nach den strengen Richtlinien der International Coaching Federation.

Positive Leadership PERMA Lead®
Deutsche Gesellschaft für Positive Psychologie, Berlin

Zertifizierter Berater der Positiven Psychologie
Positive Business und Positive Coaching
Deutsche Gesellschaft für Positive Psychologie, Berlin

Executive Team Coach
Dr. Bock Coaching Akademie, Berlin

Berater für interkulturelle Kommunikation und Kompetenz
Berliner Akademie für Mediation und Interkulturelle Kommunikation

Science of Happiness
University of California, Berkeley

Gewaltfreie Kommunikation nach Marshall B. Rosenberg
NLP-Zentrum, Berlin

 

25 Jahre Auslandsjournalist, Buchautor, Regisseur
Schwerpunkt Afrika und Naher Osten, Krisen- und Kriegsgebiete

 

Journalistische Auszeichnungen
European Press Prize
Pulitzer International Journalism Grant
Amnesty International Medienpreis für Menschenrechte
Liberty Award für mutigen Auslandsjournalismus
Otto-Brenner-Preis für kritischen Journalismus
Leuchtturm-Preis für besondere publizistische Leistungen
Deutscher Reporterpreis

Auszeichnungen als Regisseur
Vorauswahl für die Oscars 2016 mit Song from the Forest
Deutscher Dokumentarfilmpreis
IDFA-Award, Internationales Dokumentarfilm Festival Amsterdam
Grand Prix, Internationales Filmfestival Warschau

Bücher
Die Ränder der Welt. Patagonien, Timbuktu, Bhutan & Co
Regenzauber. Auf dem Niger ins Innere Afrikas
18 Tage im Sinai. Unterwegs ins Herz der Finsternis
Karma Highway. Eine Höllenfahrt in die Seele Indiens
Chatwins Guru und ich. Meine Suche nach Patrick Leigh Fermor

International Speaker
u.a. The African Investigative Journalism Conference (Johannesburg), Omi Art Center (New York), International Art Center (Chennai, Indien), Afro-Asiatisches Institut (Wien), Literaturhaus Zürich, Literaturhaus Hamburg

Mehrjährige Erfahrung im Management eines mittelständischen Unternehmens und einer international tätigen Aktiengesellschaft, zuletzt in Paris

Studium der Betriebswirtschaftslehre
Abschluss Diplom-Betriebswirt